Was ist das Theater·festival Schwindel·frei?

Das Theater·festival Schwindel·frei ist ein Kultur·festival in Mannheim.

Was ist ein Festival? Ein Fest mit vielen Veran·staltungen.

Zum Beispiel: Theater, Tanz, Konzerte.

Das Theater·festival gibt es seit 2009.

Es findet alle 2 Jahre statt.

 

Wann ist das Theater·festival Schwindel·frei?

Das Theater·festival ist 2020 an vier Tagen im Juli.

Es beginnt am Donnertag 02. Juli 2020 um 18 Uhr.

Es endet am Sonntag, 05. Juli 2020 um 22 Uhr.

An den vier Tagen können Sie Veranstaltungen besuchen.

Die Veran·staltungen sind unterschiedlich.

Sie können Ausstel·lungen und Bühnen·stücke erleben.

 

 

Wo ist das Theater·festival Schwindel·frei?

An verschiedenen Orten in Mannheim.

Diese Orte sind:

 

EinTanzHaus



Adresse:

G 4, 4
68159 Mannheim

Website:

www.eintanzhaus.de

Die Haltestellen in der Nähe sind:

Mannheim Rathaus (nicht barrierefrei)

Mannheim Marktplatz (barrierefrei, Entfernung: 450 Meter)

 

Theaterhaus G7

Adresse:

G 7, 4b
68159 Mannheim
 

Website:

www.theaterhausg7.de

Die Haltestellen in der Nähe sind:

Mannheim Rathaus (nicht barrierefrei)

Mannheim Marktplatz (barrierefrei, Entfernung: 500 Meter)

 

zeitraumexit

Adresse:

Hafenstr. 68–72
68159 Mannheim

Website:
www.zeitraumexit.de

Die Haltestelle in der Nähe ist:

Teufelsbrücke (Bushaltestelle mit erhöhtem Steig, Entfernung: 100 Meter)

 

 

Warum gibt es das Theater·festival Schwindel·frei?

Das Theater·festival Schwindel·frei stellt viele Fragen.

 

Wer macht das Theater·festival Schwindel·frei?

Das Theater·festival wird vom Kultur·amt der Stadt Mannheim organisiert.

Was ist das Kultur·amt?

Menschen in Mannheim machen Kunst und Kultur.

Das Kultur·amt fördert Kunst und Kultur.

Das bedeutet: Sie gibt Geld für verschiedene Kunst-Projekte.

Zum Bei·spiel für Ausstel·lungen.

Für Konzerte.

Für Theater·projekte.

Für Festivals.

Und für andere Kunst·projekte.

Das Kulturamt macht auch eigene Kunst·projekte.

Zum Beispiel das Theater·festival Schwindel·frei.

 

Das Kultur·amt macht das Theater·festival nicht alleine.

Olivia Ebert kur·atiert das Theater·festival.

Kura·tieren bedeutet: kümmern.

Oliva Ebert hat sich ein Festival·thema überlegt.

 

Das Thema heißt: Fabu·lat·ionen.

Es geht um Menschen und Geschichten.

Es geht um neue Geschichten.

Es geht um die Geschichten von benachteiligten Menschen.

Menschen werden benachteilig, weil sie zum Beispiel

  • Aus einem anderen Land kommen
  • Einen anderen Glauben haben
  • Eine andere Haut·farbe haben
  • Eine Be·hinderung haben
  • alt sind
  • eine Frau oder ein Mann sind.

 

Olivia Ebert hat die Veran·staltungen geplant.

Und sie hat die Theater·gruppen ausgesucht.

Der Beirat hat ihr bei der Auswahl geholfen.

Der Beirat hat das Theater·festival in vielen Fragen beraten.

Das Team hat bei der Organi·sation des Festivals geholfen.